Maren Jasper-Winter, Dr.

Maren

Sprecherin für berufliche Bildung und Frauen

Dr. Maren Jasper-Winter ist frauenpolitische Sprecherin, sowie Sprecherin für berufliche Bildung. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend, Familie und des Ausschusses für ehrenamtliches Engagement und Partizipation. Sie ist zudem Mitglied des Petitionsausschusses. Des Weiteren ist sie Vertreterin der Fraktion im Berliner Beirat für Familienfragen.

Maren Jasper-Winter wurde 1977 in Münster (Westf.) geboren. Nach dem Abitur 1996 studierte sie von 1996 bis 1998 Rechtswissenschaften und anglo-amerikanisches Recht an der Universität Trier. Sie  setzte das Studium an der Humboldt Universität Berlin fort und schloss es 2002 mit dem 1. Staatsexamen ab. Von 2003 bis 2007 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski und am Institut für Energierecht an der Humboldt-Universität. 2007 promovierte sie zu „Finanzierung der Stilllegung von Kernkraftwerken“. Von 2005 bis 2007 war Maren Jasper-Winter Rechtsreferendarin am Kammergericht Berlin und schloss dies mit dem 2. juristisches Staatsexamen ab. Maren Jasper-Winter ist Rechtsanwältin und war von 2007 bis 2016 Unternehmensjuristin in der Rechtsabteilung von Vattenfall GmbH. Das Vertragsverhältnis mit Vattenfall ruht seit November 2016 unbezahlt.

Nachdem sich Maren Jasper-Winter zunächst seit 1995 bei den Jungen Liberalen und 1997 im Bundesvorstand der Liberalen Hochschulgruppen (LHG) engagierte, trat sie 1999 in die FDP ein. Seit 2008 ist sie Bezirksvorsitzende der FDP Berlin-Mitte. Von 2012 bis 2014 war sie stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Berlin. Mit der Wahl am 18. September 2016 wurde sie über die Bezirksliste Mitte erstmals in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt.

Mitgliedschaften: Tennisverein Break 90 e.V., Förderverein für frühgeborene Kinder an der Charité e.V.,UN-Flüchtlingshilfe, Fördermitglied Junge Liberale Berlin, Verband der Stipendiaten und Altstipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Liberale Frauen, Institut für Energier- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft e.V. (EWeRK).
Maren Jasper-Winter ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in Berlin-Mitte.

• Petitionsausschuss