Unsere Novelle für eine neue Landesbauordnung

Alle Menschen in unserer Stadt sollten die Möglichkeit bekommen, ein passendes Zuhause zu finden. Dazu braucht Berlin zeitnah 200.000 neue Wohnungen. Doch der Wohnungsbau in Berlin kommt einfach nicht voran. Es fehlt am politischen Gestaltungswillen, endlich mehr Wohnraum zu schaffen. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind eingeschränkt: Die Berliner Landesbauordnung ist antiquiert und sie behindert den Fortschritt von innovativen Wohnformen und schnellem Bauen.

Wir haben eine Novelle der Landesbauordnung ausgearbeitet und einige wichtige Änderungen eingebunden. Damit wollen wir bauzeitverlängernde und kostensteigernde Paragrafen ändern, aber auch innovative Lösungen integrieren und die Bauordnung für Berlin näher an die Musterbauordnung des Bundes heranführen. Unser Vorschlag vereinfacht Prozesse und schafft Kostenersparnisse im Neu- und Ausbau.

Unsere wichtigsten haben wir hier kurz zusammengefasst:

Typenbaugenehmigung in der Bauordnung als einen neuen Paragrafen festschreiben:
Dadurch werden die viel zu langen und kostentreibenden Genehmigungsprozesse verkürzt. Unser Motto: „Einmal genehmigt – vielfach gebaut!“

Erster und zweiter Rettungsweg:
Mit der Änderung werden für ebenerdige Nutzungseinheiten Erleichterungen beim zweiten Rettungsweg ermöglicht.

Wohnungen:
Umwandlung von auf Dauer leerstehender Gewerbeeinheiten in Wohnraum erleichtern!

Genehmigungsfreistellung:
Ausbau von Dachgeschossen genehmigungsfrei erlauben! Dann wird Wohnraum leichter und schneller realisiert.

Behandlung des Bauantrags:
Wir sind dafür, die Ausweitung der bisher nur für das vereinfachte Genehmigungsverfahren vorgesehenen Genehmigungsfiktion, auf alle Genehmigungsverfahren anzuwenden. Das hat großes Potenzial für die Beschleunigung von Baumaßnahmen.

Mit einer modernen und schlanken Landesbauordnung wird das Bauen in Berlin nicht nur schneller, sondern auch günstiger. Nur wenn wir langwierige Prozesse verhindern, können wir den Mangel an Wohnraum beheben und so dafür sorgen, dass die Mietkosten stabil bleiben. Geben wir unserer Stadt mit unseren Ideen neue Chancen und Freiräume, damit in Berlin alle ein Zuhause finden können.

Unsere Änderungen zur BauO Bln zusammengefasst gibt es hier.

Die gesamte BauO Bln mit allen unseren Änderungen finden Sie hier.